Wir sind dabei:

Inklusive Berufliche Bildung

in Kooperation mit

Staatliche Berufsschule Eichstätt

Sie befinden sich hier: Startseite  Schwarzes Brett  Aktuelles, News  Ausbildungsmesse

Regens-Wagner-Berufsschule beim Berufsfindungstag

in der Alten Schweißerei der Firma Bauer

  

Als Schrobenhausener Berufsschule war es für uns selbstverständlich beim Berufsfindungstag mit dabei zu sein. Frau von Hagen übernahm die Organisation und die Präsentation am Infostand. Unterstützt wurde sie dabei vom Schulleiter, Herrn Franz Schmid, und den Herren Dressel und Schmid aus dem Fachbereich Holz.  

  

Am Stand gab es neben Informationsmaterial, wie zum Beispiel unseren neu überarbeiteten Schulprospekt, auch Möglichkeiten sein praktisches Können durch Drahtbiegearbeiten auszuprobieren. Teilweise hohe Anforderungen an räumliches Vorstellungsvermögen und logisches Denken wurde durch Aufgabenstellungen mit dem Legespiel Ubongo verlangt. Die Abteilung Fahrzeugtechnik zeigte mit Hilfe des Audi-Diagnosetesters und dem mitgebrachten TT Roadster welche Anforderungen die Fahrzeugberufe heutzutage an die Auszubildenden stellen können. Auch hier waren die Besucher aufgefordert sich selbst, unter Anleitung der anwesenden Fachlehrer Herrn Adolf und Herrn Kleindorfer, an der Fahrzeugdiagnose zu versuchen. 

  

Wir konnten uns über mangelndes Interesse nicht beklagen und haben gefühlsmäßig mit fast jedem der ca. 650 Besucher ein kürzeres oder längeres Gespräch geführt. 

Wir danken den Organisatoren für die super geplante und durchgeführte Veranstaltung und freuen uns bereits auf den nächsten Schrobenhausener Berufsfindungstag.

Text: A. Kleindorfer
Bilder: K. Adolf
Regens-Wagner-Berufsschule